Wie entstehen aus Braunkohle die Briketts ?

In Europa war das Klima vor etwa 300 Mio. Jahren sehr warm und feucht.

Riesige Urwälder mit Schachtelhalmen, Farnen und Schuppenbäumen entstanden auf dem sumpfigen Boden.

Wenn die Pflanzen/Bäume abstarben, fielen sie um und versanken im Sumpf und Morast.Darüber entstanden und wuchsen wieder neue Bäume und Pflanzen.

Da die abgestorbenen Pflanzen durch den Sumpf luftdicht abgeschlossen wurden, verfaulten sie nicht.

So entstand eine torfartige Schicht.

Als das Land im Laufe von Jahrtausenden stärker sank, wurde es völlig vom Wasser überspült.
Die torfartige Schicht wurde mit Geröll, Schlamm, Sand und Ton bedeckt.
Diese verschiedenen Erdschichten bedeckten die ehemaligen Wälder.

Aber das Land hob sich auch wieder an, und neue Sumpfwälder wuchsen auf den angeschwemmten Erdmassen.
Wieder stürzten Bäume, die abgestorben waren, in den sumpfigen Boden und bildeten so neue Torfschichten.
Dieser Ablauf wiederholte sich in den Jahrtausenden immer wieder, und das Gewicht der verschiedenen Erdschichten presste den Torf zu Braunkohle.

(Quelle: www.medienwerkstatt-online.de)